Geschäftszeiten : Montag bis Freitag - 09:00 - 12:00 & 13.30 - 17.00 Uhr

(+49) 40 210 917 545

info@bits-handwerkersoftware.de

Digital Pulses GmbH

Software für Handwerksbetriebe

Dass die E-Mail-Archivierung eine gesetzlich manifestierte Pflicht ist, wissen Sie auch etlichen Beitragen und Magazinen sicher bereits. Nun jedoch tritt mit Beginn des kommenden Jahres nochmals eine weitreichende Änderung in diesem Bereich ein. Denn ab dem 1. Januar 2017 gelten die „Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) vollumfänglich. Letzte Schonfristen liefen somit zum 31. Dezember 2016 ab, juristische Übergangsfristen enden.

Das bedeutet: Die Pflicht zur Archivierung jeglicher elektronischer Dokumente gilt für alle Unternehmen, die Geschäfte auf dem digitalen Weg abwickeln – unabhängig von Größe, Branche oder Zusammensetzung -, nun vollumfänglich und ausnahmslos! Werden Angebote, Rechnungen, Handlungsbriefe etc. per E-Mail kommuniziert, ist das Unternehmen im Zugzwang: Spätestens bis zum 31. Dezember 2016 musste eine entsprechende Archivierungslösung implementiert sein.

Steigende Unternehmenskosten bei falscher Umsetzung

Ab sofort muss beispielsweise jeder Wirtschaftsprüfer jegliche nicht ordnungsgemäß archivierten Geschäftsunterlagen ahnden – und das kann Unternehmen teuer zu stehen kommen, nicht nur hinsichtlich des Strafmaßes. Denn auch die Prozesse auf dem Weg hin zur gesetzestreuen Umsetzung können, nicht rechtzeitig und ohne die richtigen Mittel realisiert, immense Kosten verursachen.

Der Grund: Sie greifen nicht selten in den organisatorischen Arbeitsalltag ein und fressen so nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Ein System zur E-Mail-Archivierung ist unumgänglich

Doch was genau hat es mit dem vollumfänglichen Inkrafttreten der GoBD auf sich? Die GoBD haben die alten Grundsätze GDPdU und GoBS zur Archivierung elektronischer Dokumente abgelöst und regeln seit dem 01.01.2015 unter anderem die gesetzliche Aufbewahrungspflicht elektronischer Geschäftsdokumente, -vereinbarungen und -aufzeichnungen sowie deren Unveränderbarkeit. Dabei müssen die genannten Materialien nicht nur auffindbar, sondern auch stets abrufbar sein.

In Sachen E-Mail-Archivierung schließt sich diesbezüglich nun auch das letzte Hintertürchen, auf das sich Ihre Kunden eventuell in ihrer bisherigen Argumentation noch gestützt haben: die gesetzlich erlaubte Übergangsfrist. Stattdessen ist die Archivierung elektronischer Post ein rechtlich vorgegebenes Muss ohne Ausreden. Um diesen Auflagen des Gesetzgebers gerecht zu werden, ist ein Archivsystem unabdingbar. Denn nur ein solches garantiert diese genannte technische Unveränderbarkeit!

Rechtssicherheit mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Digital Pulses GmbH hilft Ihnen!

 

im Bereich der E-Mail-Archivierungslösungen ist MailStore das Produkt mit dem optimalen Preisleistungsverhältnis. Die Software „made in Germany“ bietet nicht nur eine manipulationssichere, gesetzestreue E-Mail-Archivierung, sondern auch ein optimales Verhältnis zur intuitiver Bedienbarkeit.

Sprechen Sie uns gerne an! ( 040-210 917 540) 

 

Informationen dazu beim Bundesfinanzministerium

Beitrag der IT-Business

 

BookNow

Die neue Versionen der Software TopKontor Handwerk 6, TopKontor Zeiterfassung 4- Upgrade / Update



Aufgeräumter, aktueller und optisch reduzierter, so kommen die neuen Versionen. In der Funktionalität spürbar erweitert, bringen die neuen Versionen TopKontor Handwerk 6 , und TopKontor Zeiterfassung 4 Licht in Ihr Büro. Wer mit aktuellen Office Programmen vertraut ist, bekommt ein Ah-Erlebnis: Das Design wurde auch für die bekannten Softwarelösungen übernommen. Kompatibel mit Windows 10 und auf die neuesten Hardwarekomponenten (wie zum Beispiel 4K-Monitore) ausgelegt. 

Wir freuen uns, unseren Kunden und auch den neuen Anwendern eine hochmoderne Handwerkersoftware anbieten zu können. Moderne Symbole zeigen mit einer einfachen Bildsprache was sich direkt hinter dem entsprechenden Menüeintrag verbirgt. Die Softwareoberflächen wurden an die aktuelle Bildschirmgröße und somit perfekt an die neuen Bildschirmtechnologien angepasst.

BookNow

 

Termin Buchungssystem - einfach das Upgrade online buchen!

 

Das Upgrade (Benennung des Vorgangs wenn eine neue Versionummer kommt) auf die Version 6 von TopKontor Handwerk steht alles Anwendern mit einem aktuellen gültigen Pflegevertrag kostenfrei zur Verfügung. Eine Berechnung erfolgt hier nur bei Bestellung unserer Dienstleistung. Diese geht vom Durchführen der Aktualisierung bis zum Anpassen der Formulare (Angebot, Rechnung etc), Textvorlagen (z.B. Zahlungserinnerung oder Mahnung) und den Reporten ( Zum Beispiel den mobilen Reparaturauftrag.

 

Wenn Sie aktuell keinen laufenden Softwarepflegevertrag besitzen, so sprechen Sie uns bitte an. Wir aktivieren diesen wieder für Sie um bringen Sie in den Vorteil der neuen Version 6 beim TopKontor Handwerk oder in die TopKontor Zeiterfassung 4.

Eine Umstellung dauert bei einem Einzelplatz in der Regel zwischen 1-2 Stunden. Die Mehrplatzumstellung benötigt ca. 2-4 Stunden.

 

2

Das Handwerker Programm TopKontor Handwerk 6 besticht Sie durch seine vielen Vorteile:



Projektverwaltung

Sie erhalten im TopKontor Handwerk Programm eine Projektverwaltung. In der Projektverwaltung ist es Ihnen möglich ähnlich wie in einem Hängeregister alle Vorgänge zu einem Vorhaben zusammen zufassen. Es spielt hier keine Rolle ob Sie die Dokumente in Papierform haben oder als zum Beispiel als CAD Datei.

Papierdokumente können Sie dank der Scanner Unterstützung mit der rechten Maustaste einscannen. Andere Dateien können einfach per Drag’n Drop in das Verzeichnis geschoben werden. Das ganze kann dann auch noch mit Unterordnern angepasst werden.



Kalkulieren Sie genau

Fg6

Von Vorgang zu Vorgang kommt es vor das ein Kunde eine spezielle Anforderung an seine Rechnung hat. Es können zum Beispiel besondere Werte wie eine:

- eigene Vorgangsnummer

- eigene Projektnummer

- interne Ansprechpartner 

- usw.

verlangt werden. Bisher in der Version 5 ging es nur über einen manuellen wechsel des Dokumentes. Dieses geht nun in der Version 6 von TopKontor Handwerk deutlich einfacher. 

Ab sofort ist es möglich jeden Kunden ein eigenes Formular mittels der Formulargruppe zuzuweisen. 

 

Wie das funktioniert steht in unserem FAQ Artikel im Support und Hilfesystem

3
Sie suchen einen TopKontor Handwerk Partner aus Hamburg? BITS Handwerkersoftware kommt aus Hamburg. Wir sind der Ansprechpartner bei Ihnen vor Ort. Nutzen Sie den Vorteil eines Händlers von TopKontor Handwerk vor Ort. Der Vorteil liegt auf der Hand. Wir können alle Leistungen direkt bei Ihnen vor Ort in Hamburg durchführen. Schulungen oder Installationen in Ihrem Beisein. Wenn Sie TopKontor Handwerk noch nicht nutzen, so können wir Ihnen in Hamburg direkt eine Schulung oder Vorführung vor Ort anbieten. Nutzen Sie zudem unsere Erfahrungen mit der Handwerkersoftware TopKontor Handwerk. Wir sind seit über 15 Jahren in der Software zuhause und kennen die Kniffe und Tricks die Sie zum erfolgreichem Arbeiten benötigen. Prüfen Sie uns. TopKontor Handwerk aus Hamburg für Sie da. Telefon: 040-210917545